Bücherflohmarkt !

Vergangenes Wochenende fand Samstag und Sonntag in meiner schönen Stadt Offenburg ein Bücherflohmarkt statt. Dabei hatte jeder die Möglichkeit Bücher zu spenden, die dann zu einem festen Kilopreis verkauft wurden. Das Beste: Der Erlös diente komplett einem guten Zweck. Gespendet wurde praktisch an das Frauenhaus Ortenau. Da macht das „SuB-Erweitern“ doch gleich doppelt Spaß 🙂 Natürlich kommen mit dem Kauf neuer Bücher und vor allem VIELER neuer Bücher, auch eine Menge Probleme mit, die es dann zu bewältigen gilt. Beispielsweise, wo soll man denn die neuen Schätze alle unterbingen. Oder noch schlimmer: Wo soll man denn nun anfangen ?! Trotzdem habe ich mich nicht abschrecken lassen und einigen Büchern ein neues Zuhause gegeben…

Insgesamt sind es dann wohl 15 Bücher geworden, die ich einfach nicht stehen lassen konnte. Einen kleinen Teil möchte ich gerne vorstellen 🙂

dsc05976

dsc05979Zuerst habe ich mich für zwei Klassiker entschieden, nämlich für  Das Parfum von Patrick Süskind und Abbitte von Ian McEwan. Nachdem ich beide Filme gesehen habe, wollte ich auch immer die dazugehörigen Romane lesen. Da beide Werke auch auf der Liste der Bücherkulturchallenge vertreten sind, dachte ich, das würde doch gut passen.
Abbitte: Die Abgründe und die Macht der Leidenschaft und der Phantasie: An einem heißen Tag im Sommer 1935 spielt die dreizehnjährige Briony Tallis Schicksal und verändert dadurch für immer das Leben dreier Menschen.

Drei Bücher habe ich gekauft, weil mir das Cover so gut gefallen hat. Zum einen wäre da Sommer im Herzen von Mary Kay Andrews. Die Farben und das Bild auf dem Cover sprechen mich sehr an und auch die Geschichte hört sich interessant an. Dann wäre da noch Zwischen uns nur der Himmel von Laura Johnston, ein Jugendbuch und Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger. Hier habe ich auch den Film gesehen und das war beim Flohmarkt das erste Buch, das mir in die Hände gefallen ist, weil ich dieses schlichte Cover mit der geschnörkelten Schrift einfach so hübsch finde!

dsc05983

Sommer im Herzen: Grace Stanton ist eine erfolgreiche Lifestyle-Bloggerin. Als sie jedoch ihren Ehemann dabei erwischt, wie er sie mit ihrer Assistentin betrügt, gehen die Pferde mit ihr durch: Sie fährt seinen teuren, heißgeliebten Sportwagen in den Swimmingpool. Kurze Zeit später passt ihr Haustürschlüssel nicht mehr, ihre Kreditkarten sind gesperrt und auch der Zugang zu ihrem Blog ist gelöscht. Sie reicht die Scheidung ein, doch der Richter verdonnert sie erst einmal zu einer Trennungsbewältigungstherapie. Das hat ihr gerade noch gefehlt! Am Anfang denkt Grace noch, dass sie mit den anderen vier Teilnehmern absolut nichts gemeinsam hat. Doch dann verhält sich die Therapeutin so seltsam, dass die fünf beschließen, ihre eigene Gruppensitzung jeden Mittwochabend in der „Sandbox“ abzuhalten. Dabei stellen sie schnell fest, dass sie doch mehr verbindet, als sie dachten. Können sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und zusammen einen neuen Weg ins Leben finden?

Die Frau des Zeitreisenden: Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint.Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.

Zwischen uns nur der Himmel: Als Austin Sienna an ihrem ersten Urlaubsabend vor einer Horde grölender junger Männer rettet, verliebt er sich Knall auf Fall in sie. Und Sienna geht es nicht anders. Doch zwischen ihnen stehen die unterschiedlichen Welten, aus denen sie kommen, eine gewaltige Menge an Problemen und Schuldgefühlen, die Sienna mit sich herumträgt, und nicht zuletzt Austins Vergangenheit, die eine Beziehung unmöglich macht.

 

Und diese fünf Bücher sind nur ein Drittel meiner Ausbeute! Da ist es ja wohl verständlich, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann, welches dieser tollen Bücher ich als nächstes lesen möchte. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über dieses Schnäppchen auf dem Bücherflohmarkt und freue mich schon auf den nächsten im März. Dieses Mal hab ich auch gar nicht sooo ein schlechtes Gewissen, dass es doch einige Bücher geworden sind, weil ich mir denke, damit hab ich ja auch was Gutes getan 😀

4 Gedanken zu “Bücherflohmarkt !

Kommentar verfassen

